Die Arbeitsgemeinschaft Humanistische Psychotherapie (AGHPT) lädt zu ihrem ersten Kongress vom 12. – 13. Oktober 2012 nach Berlin ein. Der AGHPT gehören insgesamt 10 Verbände an und sie versteht die Humanistische Psychotherapie als vierte Grundorientierung neben der behaviorialen, der psychodynamischen und der systemischen Psychotherapie. In der Humanistischen Psychotherapie wird der Mensch als Subjekt holistisch in seinen bio-psycho-sozialen Bezogenheiten gesehen.

In der Humanistischen Behandlungspraxis spielen die psychotherapeutische Beziehung, die Ressourcen- und Erlebnisorientiertheit, Emotionsfokussierung, Achtsamkeit und die therapeutische Kooperation eine zentrale Rolle. Für die Entwicklung und Gestaltung der menschlichen Persönlichkeit und seiner Lebenswirklichkeit sieht sie die psychotherapeutische Arbeit mit dem Körper als zentralen Aspekt an. Neben Vorträgen und Workshops mit vielen bekannten Kolleginnen und Kollegen aus dem Kreis der Verbandsmitglieder gibt es eine ganz besondere Live-Video-Schaltung: Unter dem Titel „Reisegefährten – Psychotherapie als existentielle Begegnung“ wird Irvin Yalom, einer der profiliertesten Psychotherapeuten und weltweit bekannt durch seine wissenschaftlichen Bücher und Romane, auf Großbildleinwand präsent sein und Fragen direkt beantworten.

Wir laden Sie ein, sich unter www.aghpt.de näher zu informieren und an diesem bestimmt spannenden und lehrreichen Kongress teilzunehmen.