In einer aktuell veröffentlichten Studie der Forschungsgruppe des DAKBT wurde ein neuer Fragebogen (VEV-KBT) für die direkte Veränderungsmessung bei KBT-Behandlungen entwickelt. Dieser ist auf die körperbezogenen Zielbereiche der KBT ausgerichtet. Zusammen mit anderen Fragebogen, die Veränderungen der allgemeinen Stimmung und des Beschwerdeerlebens erfassen, wurde u.a. überprüft, welche Veränderungen von Patient*innen in ambulanter KBT-Behandlung nach dreimonatiger sowie nach mindestens einjähriger Therapie angegeben werden.

Es zeigte sich, dass ambulante Patient*innen bereits nach drei Monaten KBT eine signifikante Verbesserung hinsichtlich der KBT-bezogenen Zielbereiche als auch ihres Beschwerdeerlebens und ihrer allgemeinen Stimmung verzeichnen. Patient*innen mit mindestens einjähriger KBT-Behandlung weisen im Vergleich ein signifikant noch ausgeprägteres Veränderungserleben auf.

Auch wenn es keine Hinweise darauf gab, dass die Differenzierung von KBT-bezogenen Zielbereichen in der direkten Veränderungsmessung eine besondere Relevanz hat, stellt der VEV-KBT ein ökonomisches Instrument zur direkten Veränderungsmessung bei KBT-Behandlungen dar und ist auch für die Abschätzung des Therapieerfolgs bei Einzelfällen geeignet.

Klaus-Peter Seidler

Quelle: Klaus-Peter Seidler, Anke Hamacher-Erbguth, Alexandra Epner, Swantje Grützmacher und Karin Schreiber-Willnow (2023): Veränderungserleben von Paienten in der Konzentrativen Bewegungstherapie. Die Psychotherapie. Published online 02.05.23. https://doi.org/10.1007/s00278-023-00658-6