Magersucht - eine Herausforderung für die Konzentrative Bewegungstherapie. Unveröffentlichte Lehrbeauftragten-Zulassungsarbeit, Freiburg [In gekürzter form ohne empirischem Teil veröffentlicht: Carl, A. (1995). Konzentrative Bewegungstherapie, 25, 19-61.]

Fragestellung / Hypothesen
Welche Veränderungen bewirkt die Einzelbehandlung mit KBT bei einer Initialbehandlung von stationären Patienten mit einer Anorexia nervosa bis zum Erreichen des Basisgewichts?

Stichprobe
Acht Patienten mit ca. 20 Einzeltherapiestunden in KBT bei einer Frequenz von zwei Terminen pro Woche.

Untersuchungsdesign
Pilot-Studie mit Prä-Post-Vergleich.

Datenerhebungsverfahren
Prä-Post-Messung: Therapeutenbogen zur Fremdbeurteilung der Patienten in der KBT gemäß der Repertory-Grid-Methodik, Helping Relation Questionaire (Luborsky, 1984) sowie Messung des Körpergewichts. Post-Messung: Fragebogen für den psychoanalytischen Einzeltherapeuten zum Stellenwert und zur Wirksamkeit der KBT aus seiner Sicht

Datenauswertungsverfahren
Deskriptivstatistische Auswertung.

Ergebnis
Eine Faktorenanalyse ergibt für den Fremdbeurteilungsbogen fünf Dimensionen. Für diese zeigt sich im einzelnen: Die “technische Kooperation”, die “therapeutische Beziehung” und die “körperliche Intensität der Arbeit” bessert sich bei der Mehrzahl der Patienten, die “Körperschema-Störung” ändert sich wenig und der “Widerstand” nimmt bei einigen Patienten etwas zu. Im Helping Relation Questionaire zeigen sich keine Veränderungen. Patienten, die die KBT für sich nutzen können (Skala “technische Kooperation”), haben zum Ende der Einzelbehandlung mit KBT vom Gewicht her nicht weiter abgenommen sondern eher zugenommen. Bei den Patienten, zu denen eine gute therapeutische Beziehung aus Sicht der KBT-Therapeutin gemäß Helping Relation Scale hergestellt werden konnte, gewinnen die psychoanalytischen Einzeltherapeuten ganz besonders stark den Eindruck, dass die KBT für den Gesamtverlauf der stationären Therapie förderlich war

Anmerkung
Für bedeutsame Änderungen der meist schwerwiegenden Körperschema-Störungen der behandelten Patienten mit Anorexia nervosa wird die Behandlungszeit als zu kurz angesehen.

pdfDAKBT_Carl_1992.pdf