Therapeutische Fehler in der körperorientierten Psychotherapie und der Beitrag der Forschung für die Entwicklung einer Fehlerkultur. Psychotherapie & Sozialwissenschaft, 2, 49-64.

Anmerkung
Anhand der Ergebnisse einiger empirischer Studien zur KBT wird verdeutlicht, wie Forschung einen wichtigen Beitrag für Therapeuten liefern kann, ihre therapieschulenspezifischen Überzeugungen zu reflektieren und kritisch in Hinblick auf mögliche Fehlentwicklungen der eigenen therapeutischen Praxis zu hinterfragen. Dabei werden Studienergebnisse zu folgenden Fragestellungen erörtert: (a) Gibt es Misserfolge in der KBT (Bauer-Petersen, 2002; Gathmann, 1990; Röper, Schaus & Damhorst, 2002; Schreiber-Willnow, Hamacher-Erbguth & Seidler, 2006; Seidler, 2005)? (b) Machen KBT-Therapeuten das, was effektiv ist (Seidler, 2002)? (c) Welche Überzeugungen sind für KBT-Therapeuten handlungsleitend (Seidler et al., 2003)? (d) Wie reflektieren KBT-Therapeuten ihre Arbeit (Seidler et al., 2004)?