Vom 23.10.-29.10.2024 fand das erste KBT-Seminar in Shanghai/Suzhou mit mehr als 30 ärztlichen und psychotherapeutischen chinesischen Kolleg:innen statt.
Nach der Begrüßung durch den Klinikdirektor und Dr. Sun, dem Organisator des Seminars, diente ein Vortrag der allgemeinen Einführung in die KBT. Das Seminar fand anschließend im Zeitraum von 6 Tagen á 8 UE statt. Es beinhaltete über die Selbsterfahrung hinaus Elemente der methodischen und theoretischen KBT-Fundierung. Ein weiterer Schwerpunkt bezog sich auf die traumaspezifische KBT-Behandlung.
Einige der chinesischen Kolleg:innen hatten die KBT bereits im Rahmen der deutsch-chinesischen Kooperation der psychosomatischen Medizin im Universitätsklinikum Freiburg kennengelernt. Andere erlebten die KBT völlig neu. Sie kamen aus verschiedenen Gebieten Chinas (Peking, Innere Mongolei, Hongkong...) nach Suzhou, um neue Erfahrungen für ihre psychotherapeutische Tätigkeit in der Klinik oder in der ambulanten Praxis zu gewinnen.
Es war eine intensive und berührende kollegiale KBT-Arbeit über die kontinentalen Grenzen hinweg. Kulturelle und sprachliche Differenzen konnten durch das hohe Engagement des Dolmetschers Sheng, Ji überwunden werden.
Ich erlebte großes Interesse an der KBT, eine Zusammenarbeit mit professionellen und kreativen Kollge:innen, sowie eine herzliche Gastfreundschaft im Land der Mitte. Bereichert durch diese Erfahrungen widme ich mich nun wieder meiner KBT-Tätigkeit in Klinik, Praxis und Lehre in Deutschland.
Ute Backmann
Lehrbeauftragte im DAKBT