Herausforderungen des Alterns begegnen        

Konzentrative Bewegungstherapie mit Menschen zwischen 50 und 85     

Neben allgemeinen Informationen zu Altersphasen, Altersbildern, Störungen und Verlusten sowie Stärken und Gewinnen im Alter stelle ich in der Arbeit grundlegende theoretische Modelle zur Alternspsychotherapie vor und setze sie in Bezug zur KBT.
An zahlreichen Beispielen aus klinischen und ambulanten Gruppen- und Einzeltherapien zeige ich exemplarisch auf, wie KBT-Angebote für die therapeutische Arbeit mit alternden Menschen ab 50 bis hin zu hochaltrigen Menschen über 80 modifiziert und wirksam eingesetzt werden können. Ich gebe methodische Anregungen zur Förderung von Ressourcen und zur KBT-spezifischen Bearbeitung alterstypischer Belastungen und Konflikte, z.B. bei Burn-Out-Erkrankungen während der letzten Phase der Erwerbstätigkeit, dem Übergang in das Rentenalter und den Herausforderungen der Generationensolidarität bei alten und kranken Familienmitgliedern.
Als Möglichkeit der biografischen Erinnerungsarbeit, zur Klärung und Integration von freudvollen und schwierigen Lebenserfahrungen, stelle ich ein Modell der KBT-spezifischen Form von Life-Review-Therapie vor. Dieser Ansatz hat sich auch als sehr hilfreich erwiesen bei der Be- und Verarbeitung von stark belastenden, teils traumatischen Erfahrung der Kriegs- und Nachkriegskindheiten.
Sowohl die Verletzlichkeit alternder Menschen zu sehen wie sie darin zu unterstützen, ihre (noch) vorhandenen Potentiale zu entdecken und zu entfalten, ist mein zentrales Anliegen in der Begegnung mit Menschen der verschiedenen Altersgruppen.