Grundlagen und praktische Anwendung der KBT

Das erste Lehrbuch zur Konzentrativen Bewegungstherapie ist gleichzeitig theoretisches Grundlagenbuch und praxisorientiertes Nachschlagewerk.

Mit Beiträgen von Wissenschaftlern und praktizierenden Therapeuten spiegelt es auf über 300 Seiten das Wesen der KBT treffend wider: Die psychotherapeutische körperorientierte Therapieform arbeitet wissenschaftlich fundiert und gestaltet sich von Fall zu Fall jedes Mal neu.

KBT: Körper und Psyche bewegen einander

Ausgehend von Erkenntnissen der Neurobiologie sowie von Körperbildtheorien, entwicklungstheoretischen Modellen und dem Konzept der Symbolisierung wird die KBT zunächst im psychotherapeutischen Kontext verortet. Die Autoren geben außerdem Einblick in die Wirkungsweise der KBT und beschreiben Methode und Behandlungsformen ausführlich anhand erlebter Beispiele aus ihrer Praxis.

Vielseitige Therapieform

In einem umfassenden Kapitel geht das Lehrbuch auf die Behandlungsformen bei spezifischen Krankheiten ein. KBT wird heute erfolgreich bei psychosomatischen Erkrankungen, psychogenen Essstörungen sowie bei Neurosen, Phobien und in der Behandlung von Traumata eingesetzt. Ebenso greift die Methode bei psychiatrischen Erkrankungen wie beispielsweise Schizophrenie, bei Borderline-Persönlichkeitsstörungen, chronischen Schmerzen oder Suchterkrankungen. Eine besondere Bedeutung messen die Therapeuten außerdem der Behandlung von Kindern und Jugendlichen bei; hier setzen sie das Spiel als therapeutische Basis ein.

Anwendung und Forschung bestätigen die KBT

Die KBT wurde 1958 von Prof. Dr. Stolze als Psychotherapiemethode begründet. Bereits Ende der 50er Jahre wurde die Therapieform an psychosomatischen Kliniken eingeführt, mittlerweile ist die KBT an fast allen (deutschlandweit rund 100) fest etabliert. Mit der Gründung des Deutschen Arbeitskreises für KBT (DAKBT) 1977 wurde auch eine feste Weiterbildungskommission eingerichtet, die die Therapieform eindeutig lehr- und lernbar macht. Auf wissenschaftlicher Ebene wurde vor allem in den vergangenen Jahren intensiv gearbeitet, es sind mittlerweile weit über 20 empirische Studien erschienen, die u.a. den Zusammenhang zwischen Behandlungserfolg und Verbesserungen im Leiberleben durch KBT-Angebote wissenschaftlich nachweisen.

Lehrbuch Konzentrative Bewegungstherapie
Das nun erschienene Lehrbuch führt die Erfahrungen aus rund 50 Jahren Praxis mit aktuellen Forschungsergebnissen zusammen und stellt damit einen bedeutenden Schritt in der Entwicklungsgeschichte der KBT dar.

Evelyn Schmidt (Hrsg.): Lehrbuch Konzentrative Bewegungstherapie. Grundlagen und klinische Anwendung. 2006. 352 Seiten. 
EUR 39,95. ISBN: 3-7945-2461-6

Abdruck honorarfrei, Beleg erbeten

pdfPressemappe_Lehrbuch_KBT.pdf