Kooperationssymposium Wirkfaktoren beim DGPPN-Kongress

Beim Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde e.V. (DGPPN)  vom 23. bis 26.11.2022 in Berlin fand neben vielen anderen Veranstaltungen ein Kooperationssymposium zwischen dem Referat Gesundheitsfachberufe und dem Referat Psychotherapie der DGPPN statt. Gegenstand war die Frage der Wirkfaktoren in der Psychotherapie, Kunst-, Musik- und Konzentrativer Bewegungstherapie. Clara Scheepers-Assmus ist für die KBT im Referat Gesundheitsfachberufe der DGPPN aktiv.

Bernhard Strauß (Jena) vom Referat Psychotherapie gab eine Übersicht über den Stand der Wirkfaktorenforschung in der Psychotherapie. Katrin Seifert (Bonn) stellte die Wirkfaktoren der Kunsttherapie vor, Karin Schreiber-Willnow (Köln) zeigte neue Forschungsergebnisse zu Wirkfaktoren in der KBT. Anne Schnell (Basel) gab einen Überblick über die Musiktherapie bei verhaltenssüchtigen Patienten. Die Forschung in den verschiedenen Verfahren ist nicht sehr umfangreich, aber es zeichnet sich ab, dass allgemeine Faktoren wie die therapeutische Beziehung und die positive Gruppenatmosphäre in allen Verfahren notwendig sind, um die spezifischen Faktoren wirksam werden zu lassen. In der KBT etwa wird die Förderung des Körper- und Selbsterlebens als verfahrensspezifischer Wirkfaktor verstanden.

Karin Schreiber-Willnow