„KBT verbindet nachhaltig!“

Diese Erfahrung überraschte die Kursteilnehmer*innen der Fortbildungsreihe „Grundlagen der Konzentrativen Bewegungstherapie“, die am 15./16.10.2021 in München abgeschlossen wurde. Nach einer coronabedingt erzwungenen Pause von 18 Monaten erlebten alle das Wieder-Ankommen in der Gruppe und das Anknüpfen an die Inhalte der ersten beiden Wochenenden als verblüffend leicht und selbstverständlich. 

Dafür machten die durchwegs „fortbildungserfahrenen“ Kolleg*innen in ihren Rückmeldungen zum einen die eindrücklichen Körpererfahrungen verantwortlich und zum anderen die szenischen Bilder aus Partner- und Gruppenangeboten sowie die Erinnerungen an Gestaltungen mit Gegenständen. 

Eine Rückmeldung sei hier exemplarisch genannt: „Über das Miteinander Tun, das körperlich spürbare Ankommen im Raum, durch den Kontakt zum Boden, so bei sich zu sein, kommt ganz schnell alles wieder, die Erinnerungen und Bilder, das, was beim letzten Mal erlebt wurde.“

Die nächste von der Bayerischen Landesärztekammer mit 50 Fortbildungspunkten zertifizierte Fortbildungsreihe startet im Februar 2022 in München. Nähere Informationen dazu finden Sie hier

Dr. Anke Hamacher-Erbguth und Christine Breitenborn