Klaus-Peter Seidler et al.: Negative Therapiefolgen körperorientierter Gruppenpsychotherapie am Beispiel der Konzentrativen Bewegungstherapie

In einer aktuellen Studie der Forschungsgruppe des DAKBT wurden 251 Patient*innen am Ende einer (teil-)stationären Psychotherapie befragt, wie sie die KBT-Gruppentherapie beurteilen und welche negativen Wirkungen sie erlebt haben. Erste Ergebnisse sind in der Zeitschrift Psychotherapeut online am 3.6.20 veröffentlicht worden, demnächst auch in der Papierversion. Es zeigte sich, dass über die Hälfte der Patient*innen Beschwerden beschrieben, die sie als negative Behandlungseffekte des methodischen Vorgehens in der KBT und der Therapeut*innen erlebten. Hingegen wurden Beeinträchtigungen infolge des Gruppentherapie-Setting nur in geringem Ausmaß angegeben. Die angeführten negativen Therapiefolgen unterschieden sich nicht von denen in anderen Therapieverfahren.

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse finden Sie hier.