Die Internationale Fachtagung für Konzentrative Bewegungstherapie findet dieses Jahr vom 10.-13. Oktober 2019 im Wilhelm-Kempf-Haus in Wiesbaden statt.

Das Thema: "Die therapeutische Beziehung in der digitalen Welt"

Vorwort:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Therapeutische Beziehungen waren lange Zeit geprägt durch Begegnungen zwischen Patient*in und Therapeut*in in einem gemeinsamen realen Raum. Durch die Zunahme der Digitalisierung scheint dieser Raum sich zu erweitern (oder eher zu verengen?)

Terminabsprachen, Befindlichkeitsberichte per Mail und SMS werden alltäglicher, Online-Therapien sind verfügbar und Patienten informieren sich umfassend im Internet.

Welche Auswirkungen hat dies auf die therapeutische Beziehung? Worauf haben wir Therapeut*innen uns schon unbemerkt eingestellt? Computerspiel- und PC-sucht werden im ICD 11 aufgenommen, die neurophysiologischen Auswirkungen werden erforscht.

Was heißt das alles für eine körperorientierte Psychotherapiemethode wie die Konzentrative Bewegungstherapie, in der Berührung, Arbeit mit und an der sinnlichen Wahrnehmung wesentlicher Bestandteil des therapeutischen Vorgehens ist?

Die Tagungsbeiträge befassen sich mit dem Spannungsfeld therapeutischer Beziehungen in der digitalen Welt und wir sind gespannt auf neue Forschungsergebnisse, praktische Therapieansätze und anregende Diskussionen mit Ihnen/Euch!

Ihre Barbara Bayerl und Marie-Louise Redel


Nähere Informationen, Vorträge, Workshops und die Anmeldung zur internationalen Fachtagung des DAKBT und EAKBT können Sie dem Programmheft entnehmen.

Programmheft Jahrestagung 2019 als PDF herunterladen/öffnen