DAKBT_Therapie_Beratung

Veröffentlichungen

Veröffentlichungen, Berichte und Meinungen

Wegweiser - Sie befinden sich hier: Startseite » Veröffentlichungen » Presseberichte » Buchrezension „Lehrbuch Konzentrative Bewegungstherapie“

Buchrezension „Lehrbuch Konzentrative Bewegungstherapie“

Buchrezension „Lehrbuch Konzentrative Bewegungstherapie“ in Bewegungstherapie und Gesundheitssport

Das erste Lehrbuch der KBT, herausgegeben von Evelyn Schmidt, hat sich seit seinem Erscheinen im Jahr 2006 zum Standardwerk und Grundlagenbuch etabliert. Es sei ein „Zeugnis dafür, wie sich ein Samenkorn […] zu einem differenzierten System mit eigener Theoriebildung, spezifischen Methoden und Ausbildungsstandards“ entwickelt habe, schreibt der Autor G. Hölter in seiner Rezension der April-Ausgabe von Bewegungstherapie und Gesundheitssport. Er beurteilt das Buch insgesamt als ein „übersichtlich gestaltetes Werk“, in dem Erfahrungswissen reichlich dokumentiert sei und sieht darin einen „wertvolle[n] Beitrag“ für die wachsende Anerkennung der Bewegungstherapie im klinischen Arbeitsfeld. Besonders stellte der Rezensent die zahlreichen Überlegungen und Behandlungsbeispiele zu den dargestellten unterschiedlichen Krankheitsbildern heraus.