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18.05.2006
Körperliches Erleben holt Traumapatienten
aus ihrer psychischen Starre
Die Konzentrative Bewegungstherapie
(KBT) seit 1958 fester Bestandteil der Psychotherapiewochen
in Lindau / Erfolgreiche Traumatherapie
„Die Arme trotzig vor der Brust verschränkt,
abgewandte Gesichter und hängende Schultern –die
Begrüßung der Therapeutin wird von den Traumapatienten
nur murmelnd erwidert. Die psychotherapeutische Gruppenstunde
beginnt in einem Sog resignierter Stimmung, die typisch
ist für das Lebensgefühl traumatisierter Patienten.
Aus diesem Sog müssen sie erst einmal herausfinden.“
Therapeutin Ulrike Schmitz brachte mit ihrem Vortrag auf
den Lindauer Psychotherapiewochen Ende April den Verlauf
einer KBT-Sitzung ergreifend nahe. Dabei machte sie deutlich,
dass die Konzentrative Bewegungstherapie (KBT) mit ihrer
starken Orientierung an körperlicher Selbstwahrnehmung
und Handlungserfahrung als geeignete Methode zur Behandlung
von Traumapatienten eingesetzt wird.
Traumapatienten erleben sich als machtlos
Hoffnungslosigkeit, Resignation und das Gefühl von
Handlungsunfähigkeit kennzeichnen das Verhalten traumatisierter
Patienten. Die eigene Handlungsfähigkeit wird in
Frage gestellt, der Patient sieht sich nicht mehr als
Urheber der Wirkung seines Handelns, sondern oft als passiver
Spielball.
Ansätze zur Traumatherapie
Wie Schmitz in ihrem Buch „Konzentrative Bewegungstherapie
(KBT) zur Traumabewältigung – ein handlungsorientierter
Ansatz“ (2004) darstellt, sind für eine erfolgreiche
Traumatherapie vier Ziele zu verfolgen:
# „flash-back“-Erlebnisse aktiv begrenzen
und ihnen entgegenwirken
# den Patienten die eigene Handlungskompetenz und Selbstregulation
wieder bewusst machen
# den Patienten dabei helfen, bewusst in ihre traumatische
Erinnerung einzutreten, diese zu dosieren und wieder verlassen
zu können
# der unbewussten Wiederholung traumatisierender Beziehungsgestaltung
entgegenwirken
Symbolische Handlungen für
das Erfahrungsgedächtnis
Der Knoten, der sich in der Psyche des Patienten als unüberwindbares
Hindernis festgesetzt hat, wird in der KBT-Stunde symbolisch
dargestellt und damit sichtbar und veränderbar gemacht.
In der eingangs erwähnten Gruppenstunde entwickelte
sich die Sitzung folgendermaßen:
Die Therapeutin schlägt vor, mit den vorhandenen
KBT-Materialien wie Holzstäben, Kisten, Seilen und
anderen Objekten das Hindernis zu bauen, das den Patienten
derzeit das Voranschreiten unmöglich macht. Die Gruppe
experimentiert und probiert verschiedene Möglichkeiten
aus - bis die Gebilde schließlich ihrem Bild für
die eigene Situation entsprechen. Die Stimmung wird gelöster.
Nun fordert die Therapeutin dazu auf, sich hinter dieses
Hindernis zu setzen. Alle versinken nun wieder in einer
zusammengekauerten Haltung und verlieren sich in ihren
hoffnungslosen Gedanken. Jeder einzelne spürt diesen
Stimmungsumschwung.
Bei der Arbeit mit Traumapatienten ist es besonders wichtig,
durch aktives Handeln dem Status des passiven Opfers zu
entkommen. Deshalb ermuntert die Therapeutin: „Versuchen
Sie einmal, um das Hindernis herumzugehen!“ Nach
und nach trauen sich die Patienten an den Hindernissen
vorbei, ihre Haltung wird aufrechter, die Spielräume
für das eigene Handeln größer. Aus dieser
Erfahrung ist dann auch ein weiterer Schritt möglich.
In der erneuten Auseinandersetzung mit der Schwelle, über
die sie zuerst nicht herüberkamen, werden Änderungen
im Umgang damit vorgenommen, die das Überschreiten
erleichtern.
Gehirn speichert Erlebnis als wichtige
Erfahrung
Dies ist ein „Als-ob-Spiel“, ein Verhalten
mit großem Symbolcharakter und wichtigem Input für
den persönlichen Erfahrungsbereich. Das erlebte Gefühl
ist dabei keine Einbildung, sondern – so bestätigt
auch die aktuelle neurobiologische Wissenschaft –
tatsächlich erlebtes Handeln. Davon ausgehend kann
die Erfahrung dann auch auf reale Lebenssituationen übertragen
werden.
KBT - eine Tradition in Lindau
Prof. Helmuth Stolze stellte die körperorientierte
Therapiemethode erstmals 1958 in Lindau vor und etablierte
sie wenig später unter dem Namen „Konzentrative
Bewegungstherapie“. Mit Vorträgen und Seminaren
ist die KBT seither ein fester Bestandteil der Tagung.
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