Bibliographische
Angabe
Cronjaeger, P. (1998). Evaluation stationärer psychosomatischer
Rehabilitation. Die integra-tive Behandlung der Klinik
Bad Herrenalb. Unveröff. Diss., Albert-Ludwigs-Universität
Freiburg.
Fragestellung / Hypothesen
U.a.: Wie werden einzelne Therapiebausteine (insgesamt
33, von denen 25 - u.a. auch KBT - wahlweise von den Patienten
wahrgenommen werden) hinsichtlich ihrer therapeutischen
Be-deutsamkeit von den Patienten bewertet? Steht die Häufigkeit
der Teilnahme an einzelnen Therapiebausteinen in einen
Zusammenhang mit Patientenvariablen und einem multiplen
Ergebniskriterium, das Merkmale der Behandlungszufriedenheit
und Veränderungsbewertung umfasst?
Stichprobe
239 Patienten (62.8% Frauen) einer psychosomatischen Rehabilitationsklinik
mit einer durchschnittlichen Behandlungsdauer von 58.7
Tagen; überwiegende Haupt- oder Nebendi-agnosen sind
neurotische Depression (26.7%), Abhängigkeitserkrankung
(20.6%) und Essstö-rung (10.4%). An der KBT nahmen
102 Patienten teil.
Untersuchungsdesign
Korrelativnaturalistische klinische Studie mit Prä-
und Post- Messungen zur Beurteilung des klinischen Behandlungserfolgs.
Datenerhebungsverfahren
Symptom-Checkliste (SCL-90-R;
Franke, 1995), Gießen-Test (GT; Beckmann,
Brähler & Richter, 1990), Inventar zur Erfassung
Interpersonaler Probleme (IIP-D; Horowitz,
Strauß & Kordy,1994), Freiburger Persönlichkeitsinventar
(FPI; Fahrenberg, Selg &
Hampel, 1978), Beschwerden-Liste (B-L; Zerssen,
1976b), neukonstruierter Fragebogen zur Zufriedenheit
und zum Therapieergebnis aus Patientensicht sowie klinikinterne
Basisdokumentation.
Datenauswertungsverfahren
Deskriptiv- und inferenzstatistische Auswertung.
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Ergebnis
Von den 25 Therapiebausteinen, die wahlweise von den
Patienten wahrgenommen wurden, fällt auf einer
Skala von 1 (sehr negativ) bis 5 (sehr positiv) die
Beurteilung des Hüttenmarathons mit einem Durchschnittswert
von 4.6 am höchsten aus, sowie für Familienaufstellung
mit 4.4 und KBT, New-Identity-Process sowie Bioenergetik
mit 4.3 hoch positiv aus. Die KBT wird hinter Kerngruppensitzung,
New-Identity-Process, Hüttenmarathon, Bioenergetik,
Familienaufstellung zusammen mit Emo-Tanz, Selbsthilfegruppe,
Beziehung zu Mitpatienten und Einzelgespräche mit
dem Kerngruppentherapeuten als eines der drei wichtigsten
Thera-piebausteine genannt. Patienten nehmen um so eher
an KBT teil, je selbstunsicherer (SCL-90-R, IIP-D) und
sozial orientierter (FPI) sie sich erleben und je länger
ihre Behandlungsdauer ist. Je mehr der Kerngruppentherapeut
mit dem Therapie-ergebnis zufrieden ist, er gerne den
Patienten noch einmal behandeln würde und er eine
psychische Restkategorie (u.a. Spieler) diagnostiziert,
desto eher hat der Patient die KBT wahrgenommen. Insgesamt
ergibt sich eine Varianzaufklärung von 9.2% für
die Teilnahme an der KBT durch die genannten Merk-male.
Von Therapiebausteinen, die wahlweise wahrgenommen werden
können, korreliert die Teilnahme am Hüttenmarathon
mit .25 und die Teilnahme an der KBT mit .22 am höchsten
mit dem multiplen Ergebniskriterium.
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